Revenue Management

Grundpfeiler eines ertragreichen Hotelbetriebes ist die Steigerung der Raten bei simultaner Optimierung der Auslastung.

Nach vorangegangener, eingehender Markt- und Preisanalyse entwickeln wir für den Betrieb eine passende Segmentierung und untersuchen neue Business Potentiale.

Grundpfeiler eines ertragreichen Hotelbetriebes ist die Steigerung der Raten bei simultaner Optimierung der Auslastung. Hierbei richtet sich die Preisgestaltung nach der strategischen Ausrichtung, wird jedoch auch als Tool zu Marketingzwecken und zur Auslastungssteigerung genutzt. 

In enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort werden in der Zentrale entsprechende Preisstrategien entwickelt und in den Betrieb integriert. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Segmenten und Buchungskanälen, u.v.m. Alle Strategien werden stetig unter Beobachtung der Mitbewerber und der Marktsituation angepasst. Durch unser breitgefächertes Expertenteam können wir auch ad hoc einzelne Projekte priorisieren sowie schnell und flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren.

Einer marktgerechten Preisstrategie steht eine detaillierte Standortanalyse voran. Die Wahl des Standortes im Zusammenspiel mit dem Konzept des Betriebes sind ausschlaggebende Erfolgsfaktoren und werden von uns mit großer Sorgfalt definiert.

Wir entwickeln den optimalen Business Mix passend zum Standort und Betrieb, betreuen dessen Umsetzung, kontrollieren und nehmen Anpassungen vor, um einen wachsenden Umsatz zu generieren.

Ein wichtiger Teil des Revenue Management beschäftigt sich mit dem Channel Management und dem Channel-Mix sowie der Optimierung der Vertriebskostenstruktur. Wir übernehmen zudem auf Wunsch auch die Pflege der Raten und Verfügbarkeiten in den verschiedenen Vertriebskanälen.

Wir nutzen modernste Technik zur Steuerung der Systeme. Die Überwachung der Hotelperformance und Vergleiche von z.B. Durchschnittsraten und Umsatzzahlen werden zur analytischen Ausarbeitung von Potentialen genutzt und unterstützen maßgeblich Investitions- und Strategieentscheidungen.

  • Standortanalyse
  • Business Mix
  • Channel Management
  • Business Potential
  • Markt- und Preisanalysen
  • Entwicklung und Umsetzung von Preis- und Yield-Strategien

Hotelbetrieb, Hotelmanagement und Dienstleistungen für Dritte

Restrukturierung und Interimsmanagement

Hotelberatung und M&A Beratung

Hotelbetrieb, Hotelmanagement und Dienstleistungen für Dritte

Wir betreiben nicht nur unsere eigenen Hotels, sondern auch Häuser von Partnern und Investoren. Darüber hinaus stehen wir mit unserem umfangreichen Know-how für Dienstleistungen in allen Belangen des Vertriebs & Marketings, des Controllings sowie der Finanzbuchhaltung zur Verfügung und bieten kompetente Beratung in administrativen bzw. technischen Fachfragen.

Dabei stellen wir nicht nur Full-Management-Lösungen bereit, sondern gehen auch individuell auf Wünsche und Belange ein und können somit unsere Dienstleistungen in den verschiedensten Bereichen gezielt einsetzen.

Wir sind Experten auf unserem Gebiet. Alle Kolleginnen und Kollegen unseres Unternehmens verfügen über umfassenden Background in der Hotellerie, angefangen bei kleineren, individuellen Häusern bis hin zur internationalen Kettenhotellerie.

Wir arbeiten zeitnah und effektiv. Durch unsere klaren Strukturen und kurzen Kommunikationswege übernehmen wir eine Vielzahl von Aufgaben und stehen unseren Partnern als versierter Dienstleister zur Seite. Diese profitieren von unseren bewährten Lösungen, digitalen Plattformen und Auswertungen, die als optimale Entscheidungsvorlage dienen.

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Restrukturierung und Interimsmanagement

Seit 1999 begleiten wir Unternehmen bei Betreiberwechseln und Betriebsübernahmen und arbeiten eng mit Banken, Investoren und Verwaltern zusammen.

Wir analysieren und bewerten sowohl Einzelhotels als auch Portfolios anhand entsprechender Machbarkeitsstudien, Markt- und Standortbedingungen, betrieblichen Kennzahlen, Strategien und Potenzialen, um die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes festzustellen.

Zielsetzung ist die Aufrechterhaltung des Betriebes. An erster Stelle werden die Ursachen für die augenblickliche Situation identifiziert, Zielvorgaben überarbeitet und modifiziert.

Anhand der Einführung neuer Strukturen, optimierter Prozesse, Erfolgseckpfeiler oder einer Repositionierung kann sich der Betrieb wirtschaftlich neu qualifizieren und Zukunftspotentiale ausschöpfen. Dies realisiert sich in einer Erhöhung der Umsätze bei gleichzeitiger Kostensenkung, um den Ertragswert zu steigern.

Das gemeinsam abgestimmte Konzept wird im (Interims-)Management umgesetzt und kann als Full-Management-Lösung oder auch individuell in Teilbereichen angeboten werden.

Zahlreiche Hotelbetriebe konnten durch unsere Unternehmensgruppe auf diese Weise erfolgreich restrukturiert sowie langfristig und nachhaltig am Markt positioniert werden. Dadurch konnten ebenso etliche Arbeits- und Ausbildungsplätze gerettet werden.

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Hotelberatung und
M&A Beratung

Hotelberatung

Als erfahrene Hoteliers bieten wir unsere umfassenden Beratungstätigkeiten an. Dabei unterstützen wir nicht nur Privathoteliers, Betreiber von Marken- bzw. Kettenhotels, Hotelimmobilieneigentümer und Betreibergesellschaften, sondern auch Banken, Finanzierungspartner sowie Anwaltskanzleien. 

Da wir selbst Hotels betreiben, profitieren unsere Partner von den Erfahrungen und der Kompetenz unseres gesamten Teams. Unsere Beratung erfolgt stets praxisorientiert und richtet sich nach dem speziellen Bedarf des Hotelunternehmens und seiner Umgebung.

Am Anfang der Beratung steht eine erste Analyse sowohl der Hardware als auch der Software. Wir durchleuchten den gesamten Hotelbetrieb mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit festzustellen. Nach der Identifizierung der Schwachstellen beraten wir hinsichtlich einer optimalen strategischen und operativen Ausrichtung, um Prozesse zu optimieren und das Unternehmen langfristig und nachhaltig am Markt zu positionieren.

M&A Beratung

Wir bieten unsere Unterstützung bei der Erstellung von Miet-, Pacht- und Dienstleistungsverträgen an und beraten in Bezug auf Franchise-/ Kooperations­­möglichkeiten, indem wir den kompletten Prozess einer Übernahme / Übergabe eines Hotelbetriebes begleiten.

Wir erstellen Markt- und Standortanalysen, Stärken- und Schwächenprofile, Betriebsanalysen und -prognosen und ermitteln den Investitions- und Finanzierungsbedarf, um unsere Partner bei dem Kauf  oder Verkauf einer Hotelimmobilie bzw. eines Hotelbetriebes zu unterstützen.

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